Dr. Stefan Lang am 03. April 2020
Die effektivste Gliederungstechnik im Scientific Writing
Kategorie Schreib- und Publikationsprozess
Wenn Sie erfolgreich ein wissenschaftliches Paper (Originalartikel) oder eine medizinische Doktorarbeit schreiben wollen, brauchen Sie nicht nur experimentelle oder klinische Daten. Sie brauchen vor allem einen guten und klaren Plan für Ihren Text, also ein strukturiertes Outline, mit dem Sie effektiv arbeiten können.
Eine Gliederung (Outline) ist kein Nice-to-have. Denn sie hilft Ihnen, Ihre Daten zu ordnen, Ihre Argumente didaktisch-sinnvoll zu strukturieren und Ihre nächsten Arbeitsschritte effektiv zu planen. Die Gliederung ist also keine Vorarbeit, sonden integraler Bestandteil des Schreibprozesses.
Es gibt zwei Techniken, mit denen Sie die Gliederung Ihres Papers oder Ihrer Doktorarbeit erstellen können:
- klassische Gliederung (einzelne Stichpunkte, topics)
- Sentence Outline (vollständige Sätze mit vielen Details)
Die klassische Gliederung ist nur eine grobe Skizze
Bei einer klassichen Gliederung sammeln Sie nur einzelne Stichpunkte (engl. topics; daher wird diese Technik auch topic outline genannt). Mithilfe von Stichpunkten können Sie jedoch den Ablauf Ihres geplanten Textes nur grob und relativ simpel skizzieren.
Denn Stichpunkte sind sehr vage: Da der Inhalt nur sehr grob umrissen wird, repräsentieren die Stichpunkte Texteinheiten von ganz unterschiedlicher Länge. Einzelne Gliederungspunkte können also für Absätze, Abschnitte, Unter-Kapitel oder Kapitel stehen.
Ein detaillierter Plan fürs Schreiben: Sentence Outline
Ganz anders das Sentence Outline: Hier schreibt man für jeden Gliederungspunkt einen vollständigen Satz. Und dieser Satz steht stellvertretend für genau einen Absatz (Stellvertretersatz). Das hat als Vorbereitung fürs wissenschaftliche Schreiben vier entscheidende Vorteile:
- Nur ein vollständiger Satz kann den geplanten Inhalt eines Absatzes exakt definieren. Man muss dabei schon etwas nachdenken, aber so zwingen Sie sich, konkret zu überlegen, was Sie in dem geplanten Absatz schreiben möchten.
- Da die Sätze des Sentence Outlines einzelne Absätze repräsentieren, können Sie den gesamten argumentativen Ablauf Ihres Textes im Vorfeld planen und optimieren.
- Mit einem Sentence Outline kann man zielgerichtet weiterarbeiten: Zu jedem Stellvertretersatz kann man Information sammeln, die man später zum Schreiben gut gebrauchen kann. Auf diese Wiese entsteht schritteinweise das Gerüst des geplanten Absatzes. Sie müssen also nicht mehr ins Blaue hinein schreiben.
- Den Stellvertretersatz kann man weiterverwenden. Er kann als Einstiegssatz für einen Absatz stehen bleiben. Da der Stellvertretersatz naturgemäß einfach das Thema des geplanten Absatzes ankündigt, entsteht so später eine sehr kommunikative Absatzstruktur (Übersicht Thema -> Infos).
Meine eigene Schreiberfahrung: Das Sentence Outline lohnt sich
Ich schreibe seit sehr vielen Jahren medizinische Texte und arbeite konsequent mit dem Sentence Outline. Es ist die effektivste Gliederungstechnik, die ich kenne. Die Zeit, die man in ein Sentence Outline steckt, macht sich um ein Vielfaches bezahlt. Und: Es lohnt sich, die Story seines Papers oder seiner Doktorarbeit zu skizzieren und auszuarbeiten, bevor man an einzelnen Sätzen feilt. So behält man das große Ganze im Blick und verzettelt sicht nicht in Details
Aus diesem Grund propagiere ich das Sentence Outline auch in meinen Workshops und Schreibratgebern zum biomedizinischen Originalartikel und zur medizinischen Doktorarbeit.
Dr. Stefan Lang
Das Paper-Protokoll
Eine systematische Schreibanleitung für biomedizinische Originalartikel
Wenn Forscher im Labor experimentieren oder in der Klinik Daten erheben, folgen sie genauen Anleitungen, die alle Arbeitsschritte exakt definieren. Eine solches Protokoll gibt es jetzt auch fürs Schreiben und Publizieren eines Research Papers.
Das Paper-Protokoll
kaufen bei
Paperback ISBN : 978-3-7345-4167-4
Hardcover ISBN : 978-3-7345-4168-1
E-Book ISBN : 978-3-7345-4169-8