Dr. Stefan Lang am 14. Januar 2025

Using & based on: Häufige Fehler mit Partizip-Konstruktionen im Wissenschaftsenglisch


Kategorie Scientific English

Das Partizip Präsens (using) und das Partizip Perfekt (based on) wird im wissenschaftlichen Englisch oft wie ein Adjektiv eingesetzt, nämlich um ein Hauptwort zu modifizieren. Dumm nur, wenn das Hauptwort nicht vorhanden ist. Denn dann hängt das Partizip im luftleeren Raum herum, es „dangelt“. Sehr häufiger Fehler im Wissenschaftsenglisch.

Hier ein paar Beispiele mit Erklärungen und Verbesserungen. Beginnen wir mit der Methods-Section.

Beispiel 1: Partizip Präsens (using)

Original: Fin1p was determined immunologically using a commercially available ELISA.

Problem: Es ist nicht das Protein „Fin1p“, das irgendetwas benutzt. Doch ein anderes verfügbares Hauptwort haben wir in diesem Satz nicht. Folge: Das Partizip „dangelt“, es hat keinen korrekten grammatikalischen Bezug.

Verbesserung 1: Using a commercially available ELISA, we determined Fin1p immunologically.

Verbesserung 2: Fin1p was determined immunologically with a commercially available ELISA.

Verbesserung 3: Fin1p was determined immunologically by using a commercially available ELISA.

In Verbesserung 1 bezieht sich “using nun auf „we“ und das ist korrekt. Andererseits würde ich in der Methods-Section die erste Person „we“ eher vermeiden, um sich nicht selber zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Geht es also auch anders? In Verbesserung 2 ersetzt die Präpoisition „with“ das Partizip und die Präposition-Partizip-Kombi (By using) aus Verbesserung 3 funktioniert nun als Adverb und modifziert “was determined“. Alle drei Verbesserungen haben das „Dangling“-Problem behoben.

Beispiel 2: Partizip Perfekt (based on)

Original: Based on this mechanism, we proposed a model that illustrates the binding mode of IL13.

Problem: Auch das Partizip Perfekt bezieht sich auf das nächste verfügbare Hauptwort. „We“ macht aber keinen Sinn, daher “dangelt“ die gesamte „based on“-Formulierung.

Verbesserung 1: Based on this mechanism, a model was proposed that illustrates the binding mode of IL13.

Verbesserung 2: A mechanism-based model was proposed that illustrates the binding mode of IL13.

In Verbesserung 1 gibt es nun eine zusammenhängende Platzierung von Modifizierer (based on) zu Modifiziertem (model) durch die passive Formulierung des Satzes. In Verbesserung 2 wurden Modifizierer und Modifiziertes verschmolzen.

Fazit

„Using“ und „based on“ sind häufige Formulierungen im Wissenschaftsenglisch. Ist jedoch der Bezug dieser Formulierungen nicht eindeutig, hängen sie zwischen den Satzteilen herum und ergeben keinen klaren Sinn. Daher sollte man bei diesen Formulierungen immer überlegen, was genau (welches Hauptwort, welches Verb) modifiziert werden soll. So lassen sich Fehler vermeiden.

The Paper Protocol
Systematic Instructions for Writing a Biomedical Research Paper

Dr. Stefan Lang

The Paper Protocol

Systematic Instructions for Writing a Biomedical Research Paper


Experimental and study protocols allow scientists to conduct their research efficiently. The Paper Protocol helps them afterwards to put their results on paper. Written in global English, making its content more easily understood by non-native speakers.


Das Paper-Protokoll

kaufen bei


Paperback ISBN : 978-3-347-53987-7
Hardcover ISBN : 978-3-347-53989-1
E-Book ISBN : 978-3-347-53995-2