Dr. Stefan Lang am 23. Dezember 2020

Arbeitsplan Forschungsantrag: Wo anfangen?


Kategorie Schreib- und Publikationsprozess

Gerade beim ersten Forschungsantrag in den Life Sciences tun sich manche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schwer: Womit sollte die Planung beginnen? Mit dem Arbeitsplan oder mit einem anderen Abschnitt? Was sollte ich mir zuerst überlegen, um einen möglichst guten Einsteig in mein Projekt „Forschungsantrag schreiben“ zu schaffen?

Wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihren ersten Forschungsantrag schreiben wollen, stürzen sie sich gerne zuerst in die Detailarbeit. Das ist meist garnicht so gut, denn zuerst sollte man die zentralen Eckpunkte des geplanten Projektes definieren und die Gesamt-Argumentation des Antrags skizzieren.

Die initiale Planung des Forschungsantrags sollte zunächst mit der Definition einer validen Fragestellung beginnen (1), sich aber dann bald der Realisierbarkeit des Projektes und seinem Arbeitsplan (2) sowie dem momentanen Stand der Forschung zuwenden (3).

Bei der ersten Planung eines Forschungsantrags sollte man einen stimmigen Dreiklang aus Stand der Forschung, Zielsetzung und Arbeitsprogramm entwickeln.

Dieser Dreiklang aus Stand der Forschung, Fragestellung und Arbeitsplan muss in sich stimmig und logisch sein, denn nur so wird das Antragsprojekt realistische Chancen haben, bewilligt zu werden. Das sollte man kontrollieren, bevor man mit der Ausarbeitung des Antrags fortfährt (Checkpoint).

Dieser Beitrag stammt aus:

Manfred Marschall & Dr. Stefan Lang

Forschungsanträge in den Life Sciences

Drittmittel erfolgreich einwerben


Erfolgreiche Forschungsanträge sind die Voraussetzung für innovative Forschungsprojekte. Sie sind außerdem ein wichtiger Baustein wissenschaftlicher Karrieren. Doch nur mit Kreativität bei der Planung und Professionalität in der Ausarbeitung können sich Anträge gegenüber ihren Konkurrenten durchsetzen.


Forschungsanträge in den Life Sciences

kaufen bei


Paperback ISBN : 978-3-347-17077-3
Hardcover ISBN : 978-3-347-17078-0
E-Book ISBN : 978-3-347-17079-7