Dr. Stefan Lang am 22. Mai 2016

Dissertation schreiben: Zitat am Ende des Absatzes?


Kategorie Kampagne für Verständlichkeit

In meinem letzten Schreibworkshop  in Düsseldorf (danke allen Teilnehmern für den netten Kurs) ist folgendes Zitierproblem angesprochen worden: In einem Absatz aus – sagen wir mal – acht Sätzen wird der Inhalt einer einzigen Quelle wiedergegeben. Muss man nun hinter jedem einzelnen Satz die Quelle angeben oder genügt es am Ende des Absatzes?

In einermedizinischen Dissertation sagen die Quellenangebane den Lesern, woher die Informationen stammen. Daher muss stets eindeutig sein, auf welche Information sich die Quellenangabe bezieht.

Quellenangabe für einen Absatz: nach dem Satzzeichen?

Daher ist es in der Regel nicht ausreichend, nach dem letzten Satz eines Absatzes die Quellenangabe einzufügen. Denn: Woher soll der Leser wissen, ob sich die Quellenangabe auf den letzten, den vorletzten oder vielleicht auch auf sämtliche Sätze des Absatzes bezieht?

In meinem Kurs schlug eine Teilnehmerin vor, in einem solchen Fall die Quellenangabe erst nach dem Punkt des letzten Satzes einzufügen, weil sich die Quelle dann per Definition auf den gesamten Absatz beziehen würde. Eine solche Regel findet sich jedoch nur in wenigen Promotionsvorschriften aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich. Im Life-Science-Bereich (Biologie, Medizin) ist das nicht üblich.

Das würde auch desahlb nicht funktionieren, weil es Zitierstile gibt, die die Quellenangaben im Text grundsätzlich hinter dem Satzzeichen platzieren. Das ist immer der Fall, wenn mit hochgestellten Nummern gearbeitet wird.

Zwei Möglichkeiten, die Quellenangabe richtig zu platzieren

Hinter jeden Satz

Was also tun? Zwei Möglichkeiten: Entweder man beißt in den sauren Apfel und platziert die Quellenangabe hinter jeden einzelnen Satz des Absatzes. Warum nicht? Wenn man mithilfe des Nummernsystems zitiert, stört das not at all.

Die XY-Pathogenese wurde von Müller et al beschrieben (12). Die XY Erkrankung entwickelt sich in zahlreichen Kompartimenten des ….. (12). Auch genetische Faktoren der Endothelialentwicklung spielen hier offenbar eine Rolle (12). Es wurde daher postuliert, dass sich die Therapie auf … konzentrieren sollte (12).

Sprachlich verdeutlichen

Oder man wählt die zweite Möglichkeit: Man formuliert seine Sätze so, dass es einfach klar ist, dass die Quellenangabe sich auf den gesamten Absatz bezieht. Dann muss man die Quelle nur einmal nennen:

Die XY-Pathogenese wurde von Müller et al beschrieben (12). Dieser Arbeit zufolge entwickelt sich die XY Erkrankung in zahlreichen Kompartimenten des ….. . Es zeigte sich außerdem, dass offenbar auch genetische Faktoren der Endothelialentwicklung eine Rolle spielen. Die Autoren postulierten daher, dass sich die Therapie auf … konzentrieren sollte.

Dieser Arbeit zufolge, außerdem, die Autoren — Bereits am Satzanfang wird klar, dass sich jeder Satz auf die gleiche Quelle bezieht, nämlich auf die Arbeit von Müller et al (12). Die Quellenangabe zu Beginn des Absatzes ist daher ausreichend.

In einer medizinischen Dissertation ist die Quellenangabe am Ende des Absatzes nicht ausreichend.

Dissertation: Wo werden Quellenangaben generell platziert?

Zu diesem Thema gibt es mittlerweile ein kurzes Lehrvideo von mir:

Noch mehr Tipps zum Zitieren in der Dissertation