Dr. Stefan Lang am 02. Mai 2018

Wissenschaftliche Poster – Vom Abstract bis zur Postersession


Kategorie Buchprojekte

Wichtig für jeden Wissenschaftler und jede Wissenschaftlerin: die Präsentation der eigenen Daten auf einem internationalen Kongress mit einem wissenschaftlichen Poster. Was alles dazugehört zu so einem Poster, behandelt mein neues Buch.

Wissenschaftliche Poster: Vom Kongressabstract bis zur Postersession“ – mein neuer Ratgeber ist nun endlich erschienen.

Er erklärt alles, was dazugehört: die erfolgreiche Kongressbewerbung mit einem richtig guten Abstract, die Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters inkl. Layout & Design und die überzeugende Präsentation des Posters während der Postersession.

Wie auch bei den anderen Ratgebern zur Doktorarbeit und zum Paper habe ich alles Schritt für Schritt erklärt. Am Ende jedes Kapitels gibt es dann eine Kurzanleitung, die man sich neben die Tastatur legen kann.

Alle Schritte – Abstract, Gestaltung & Präsentation

In dem neuen Ratgeber erkläre ich alles, was man braucht, um erfolgreich an einem internationalen Kongress teilzunehmen:

  1. Zuerst muss man sich bewerben – mit einem Kongressabstract. Wie man ihn schreibt und was es bei der Submission (Einreichung) alles zu beachten gibt, behandelt das erste Kapitel.
  2. Dann geht es an das Gestalten des Posters: Texte, Abbildungen und Tabellen – am besten zunächst in Einzeldateien. Immer im Vordergrund: die Kommunikation mit dem Kongressbesucher.
  3. Dritter Schritt: Layout und Design des gesamten Posters. Das dritte Kapitel beschreibt, wie man am besten vorgeht und welche Fehler man vermeiden sollte.
  4. Das Poster ist gedruckt und der Kongress kann kommen? Noch nicht – denn zunächst müssen Sie üben: einen 30-Sekunden-Vortrag, eine 2-Minuten-Präsentation und eine 5-Minuten-Rede – drei Varianten für die Postersession.

Wie macht man das ? Die Praxis im Vordergrund

In meinem Buch finden Sie weder eine theoretische Farbenlehre noch die Regeln des goldenen Schnitts. Es geht vielmehr darum, wie Sie praktisch vorgehen sollten, um ein wissenschaftliches Poster zu erstellen – ein Poster, das nicht nur Daten zeigt, sondern Forschungsergebnisse präsentiert. Folgende Fragen behandelt daher mein Ratgeber:

  • Informationsauswahl: Welche Fakten gehören aufs Poster?
  • Kern-Botschaft und Schlüsselbegriffe: Wo platziere ich meine wichtigsten Aussagen?
  • Profi-Tools oder Powerpoint: Wie setze ich meine Ideen um?
  • Leserführung: Wie führe ich den Betrachter durch schwierige Materie?
  • Nichts dem Zufall überlassen: Wie bereite ich mich auf den Kongress vor?

Ein gutes Poster – warum das für Sie wichtig ist

Auf einem Kongress präsentieren Sie während der Postersession Ihre Daten. Sie beantworten Fragen und diskutieren „wissenschaftlich“. Darüber hinaus bietet eine Posterpräsentation aber immer auch die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen – mit zukünftigen Kollegen und Arbeitgebern.

Für eine wissenschaftliche Karriere kann eine erfolgreiche Posterpräsentation während der Postersession ein zentraler Erfolgsfaktor sein.

Dr. Stefan Lang

Wissenschaftliche Poster

Vom Kongressabstract bis zur Postersession


Für junge Forscher oft der erste Kontakt zur Wissenschaftswelt: die Präsentation eines Posters auf einem internationalen Kongress. Dieses Buch behandelt alle nötigen Schritte: vom Kongress-Abstract über die Gestaltung des Posters bis zur Postersession.


Wissenschaftliche Poster

kaufen bei


Paperback ISBN : 978-3-7469-2343-7
Hardcover ISBN : 978-3-7469-2344-4
E-Book ISBN : 978-3-7469-2345-1