Dr. Stefan Lang am 09. August 2019
Die medizinische Promotion und ihre größten Psycho-Hürden
Kategorie Schreib- und Publikationsprozess
Experimente können erfolglos bleiben und den Daten die Signifikanz fehlen. Vielleicht war das Thema schlecht gewählt oder die Tipps vom Prof waren schrottig. Aber manchmal ist es der eigene Mindfuck, der die medizinische Promotion sabotiert.
Daher hier eine Übersicht der Blogbeiträge, die speziell diese Probleme bei einer medizinischen Promotion behandeln.
Burnout
Unter Druck eine medizinische Promotion zu schreiben, führt selten zu einem guten Ergebnis – daher versuche ich hier einmal dem Phänomen ‚Schreib-Stress‘ auf den Grund zu gehen.
Layout
Literaturverzeichnis wie Kraut und Rüben und die Seitennummerierung nie dort, wo sie sein soll. Ein paar Tipps für das äußere Erscheinungsbild der Promotion.
Schlechte Tipps
Die Tipps von Doktorvater und Doktormutter sind meist gut gemeint — aber nicht immer hilfreich. Manches muss man bei seiner Promotion selbst entscheiden.
Schreibblockade
Schreibblockade: Schreiben, löschen, schreiben, löschen? Für viele Promovierende ist das Schreiben der Doktorarbeit eine zähe und uneffektive Angelegenheit. Muss nicht sein.
Hassobjekt Schreiben
Wissenschaftliches Schreiben: In manchen Seminaren zum wissenschaftlichen Schreiben werden die Promovierenden mit Regeln und Vorschriften überfrachtet. Dabei gibt es in einer Doktorarbeit wichtigeres.
Angst vor der Wissenschaftssprache
Viele Promovierende haben Angst, dass ihre Doktorarbeit nicht wissenschaftlich genug „klingt“. Meist eine völlig unbegründete Angst.
Frust
Was ist der Grund, dass so manche Promotion selbst die sonnigsten Gemüter in die Knie zwingt?
Peinliche Fehler
Wissenschaftliches Schreiben: Manche Fehler in einer Doktorarbeit sind deswegen so peinlich, weil sie vermeidbar sind.
Schreibprozess
Auch wenn Doktorvater oder Doktormutter sagen „Nun schreiben Sie erst mal“, sollte man sich und seine Gedanken trotzdem erstmal ordnen.
Zeitfresser
Geht Ihnen Ihre medizinische Promotion auf die Nerven und Sie möchten nur noch eines – endlich abgeben?
So, das waren ein paar der häufigsten Probleme, die beim Schreiben einer Promotion auftreten können. Solche Probleme kann man vermeiden, zum Beispiel indem man der richtigen Anleitung folgt, zum Beispiel – hüstel – dieser hier:
Dr. Stefan Lang
Die medizinische Doktorarbeit – Schreiben mit System
Eine medizinische Doktorarbeit zu schreiben, ist wie eine Bergwanderung: Man braucht eine Karte, die den direkten Weg zum Ziel weist. Dieses Buch ist eine solche Karte. Es gliedert den Schreibprozess in Etappen, die die Promovierenden schrittweise absolvieren können.
Die medizinische Doktorarbeit – Schreiben mit System
kaufen bei
Paperback ISBN : 978-3-7482-9382-8
Hardcover ISBN : 978-3-7482-9383-5
E-Book ISBN : 978-3-7482-9384-2