Dr. Stefan Lang am 14. November 2016

Anschreiben an den Editor (scientific publishing)


Kategorie Schreib- und Publikationsprozess

Sie stehen unmittelbar vor der Submission Ihres Research Papers? Text fertig, Abstract geschrieben und die Abbildungen im richtigen Format? Haben Sie an alles gedacht? Vielleicht haben Sie den Cover Letter, das Anschreiben an den Herausgeber des Fachjournals vergessen. Dann bitte nicht hektisch werden.

Ein gutes Anschreiben (Cover Letter) braucht seine Zeit. Bedenken Sie, dass der Cover Letter die erste Kontaktaufnahme mit Ihrem Target-Journal ist. Bevor Ihr Paper in den Peer-Review-Prozess einsteigt, wird es ersteinmal vom Editor begutachtet. Und wenn ihm oder ihr bereits das Anschreiben nicht gefällt, dann sieht es nicht gut aus für Ihr Paper.

Bei einem Cover Letter für ein Paper ist es wie bei einem Anschreiben für eine Bewerbung: Es gibt bestimmte Informationen, die enthalten sein müssen. Außerdem sollte der Cover Letter stilistisch hochwertig formuliert und keinesfalls zu lang sein.

Diese fünf Abschnitte gehören in das Anschreiben an den Herausgeber eines Fachjournals (Cover Letter):

Beim Scientific Publishing gehören in das Anschreiben an den Herausgeber eines Fachjournals fünf bestimmte Abschnitte.
  • [1] Anrede und Einstieg: Was wollen Sie?
  • [2] Hintergrund: Um welches wissenschaftliches Gebiet geht es?
  • [3] Results: Welche Erkenntnisse präsentieren Sie in Ihrem Paper?
  • [4] Bedeutung: Was haben die Leser davon?
  • [5] Formale Pflichangaben

Einstiegssatz für den Cover Letter

Nennen Sie im Einstiegssatz [1] den Herausgeber (wenn bekannt) und das Fachjournal beim Namen. Nennen Sie den Titel Ihres Papers und schreiben Sie, ob Sie es als Originalartikel, Review oder Case Report o.ä. einreichen möchten.

Dear Dr Li, please find enclosed our manuscript entitled “Methods to observe social misbehavior in rats” by Schmitt et al., which we would like to submit as a Research Paper in Journal of Misbehavior Research.

  • Name des Herausgebers
  • Name des Fachjournals
  • Titel Ihres Manuskripts
  • Textsorte

Weitere Infos: I really think you should publish this paper: the cover letter to the editor

Infos aus dem Abstract: Hintergrund & Results

Viele Infos, die Sie im Cover Letter benötigen, finden Sie in Ihrem Abstract. Schreiben Sie nach dem Einstiegssatz einen kurzen Absatz [2] zum wissenschaftlichen Hintergrund und zur Bedeutung Ihrer Arbeit sowie einen Absatz zu den wichtigsten Results [3].

Aber Vorsicht: Beschränken Sie sich auf das, was der Editor unbedingt erfahren muss, um Ihr Projekt interessant zu finden. Nennen Sie also keinesfalls Einzeldaten, sondern fassen Sie Ihre Ergebnisse zu ein bis zwei prägnanten Kernbotschaften zusammen.

  • Hintergrund: 1–2 Sätze
  • Results: 1–2 Sätze

Was haben die Leser davon?

Erklären Sie anschließend in ein paar Sätzen, warum sich die Leser gerade dieses Journals für Ihre Ergebnisse interessieren sollten [4] – „we believe our results will be of particular interest to the readership of JMB because …“.

  • Beschreiben Sie die Relevanz Ihres Manuskripts für die Leser des Fachjournals.
  • Relevanz: Erkenntnisgewinn (Grundlagenforschung), Methodisches, Empfehlungen für Therapie oder Diagnose

Formalitäten

Was fehlt nun außer der Schlussformel noch? Viele Journals verlangen in ihren Instructions to Authors zusätzliche „formale“ Infos, die der Cover Letter unbedingt enthalten sollte [5]. Diese formalen Infos können sein:

  • Kontaktdaten des Corresponding Author
  • Vorschläge für mögliche Reviewer, die für die Begutachtung des Manuskripts infrage kommen
  • Statement, dass das Manuskript „unpublished“ und „not submitted to other journals” ist
  • Statements zum “conflict of interest” und zu den “contributions” Ihrer Ko-Autoren

Fazit

Einen guten Cover Letter zu schreiben ist ungefähr so schwierig wie ein gutes Bewerbungsanschreiben zu verfassen: Bei aller gebotenen Sachlichkeit muss man ein wenig die Werbetrommel rühren, der Text darf auf keinen Fall beliebig wirken (kein Serienbrief, kein Massenanschreiben). Er muss selbstverständlich fehlerfrei und vor allem kurz und prägnant sein.

Wie gesagt: Es ist der erste Eindruck, der zählt. Wenn Sie also kurz vor der Submission stehen, planen Sie genügend Zeit für den Cover Letter ein. Zusammen mit der Online-Submission würde ich ca. 4 Stunden einplanen.