Dr. Stefan Lang am 23. Januar 2020

Paper, Poster, Promotion – Bücher zum wissenschaftlichen Schreiben


Kategorie Buchprojekte

Noch mehr Bücher zum Scientific Writing? Wenn Sie sich online oder auch analog im Buchhandel umsehen, finden Sie Myriaden von Schreibratgebern und Tausenden Büchern zum Scientific Writing.

Warum also hier weiterlesen? Vielleicht, weil Sie Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler, Doktorandin oder Doktorand im Bereich Life Science sind. Denn in den Fächern Medizin, Biologie oder Biochemie etc. sind gute Schreibratgeber selten.

Wenn Sie also auf der Suche nach guten Schreibratgebern für die experimentelle oder klinische Forschung sind, dann finden Sie vielleicht hier etwas, das Sie interessiert.

Spezifisch für Medizin, Biologie, Life Science

Bestimmt 90 % aller Bücher zum wissenschaftlichen Schreiben richten sich an Geisteswissenschaftler. Dort findeen sich dann Kapitel zur Themenfindung oder zu Kreativitätstechniken wie dem Mind-Mapping.

Für den Bereich Medizin, Biologie und Life Science sind diese Dinge wenig hilfreich, da das Thema einer Doktorarbeit oder eines Research Papers klar definiert ist oder sich aus dem Studiendesign oder den experimentellen Ergebnissen ergibt.

Auch die Arbeitsweisen von Geisteswissenschaftlern und Life Scientists unterscheiden sich grundlegend: Geisteswissenschaftlern arbeiten mit Texten, Forschen und Schreiben sind eng miteinander verknüpft. Naturwissenschaftler und Mediziner erheben Daten, forschen im Labor oder in der Klinik. Ihre Texte schreiben sie erst danach. Forschen und Schreiben sind getrennt.

Fokus aufs Schreiben

Klar gibt es auch für die Medizin oder Biologie bereits gute Schreibratgeber. Einige dieser Bücher nutze auch ich, um etwa formale Dinge wie wissenschaftliche Konventionen oder Regeln nachzuschlagen.

In meinem Buch wollte ich jedoch etwas anderes machen: Keine formalen Dinge, die man andernorts nachschlagen kann, sondern ein Buch, das sich ausschließlich mit dem Schreiben beschäftigt: alle Planungs- und Schreibschritte, die Sie effektiv und stressfrei ans Ziel bringen.

Keine Theorie, nur Praxis

Über die Jahre als freiberuflicher Scientific Writer habe ich mir ein standardisiertes Vorgehen angewöhnt, das sich in vielen und ganz unterschiedlichen Schreibprojekten bewährt hat.

Dieses Vorgehen, der sogenannte strukturierte Schreibprozess, ist Thema meiner Schreibworkshops. Das Feedback der meisten Teilnehmer hat mir gezeigt: Der strukturierte Schreibprozess klappt nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen.

Mit dem strukturierten Schreibprozess können Sie Ihre Doktorarbeit oder Ihr Paper effektiv und gut schreiben. Effektiv, weil Sie sehr viel schneller vorankommen werden. Und gut, weil Sie gezielt wichtige kommunikative Grundsätze berücksichtigen werden, die Verständlichkeit und Überzeugungskraft Ihres Textes merklich erhöhen.