Dr. Stefan Lang am 08. Juni 2020

Die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten


Kategorie Schreib- und Publikationsprozess

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen müssen publizieren, klar. Doch wer neu ist in diesem Metier, weiß nicht, wie dieser ganze Publikationzirkus überhaupt abläuft. Der Journalist Florian Schumann hat mich für den ZEIT Campus ‚Ratgeber Promotion‘ zu diesem Thema interviewt. Heute also mal kein eigener Blogbeitrag, sondern dieser sehr gute Übersichtsartikel von Florian Schumann.

Nicht nur wichtig für „fortgeschrittene“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern auch für Doktoranden und Doktorandinnen, die kumulativ promovieren möchten:

Zwei Schritte vor, einen zurück

Eine wissenschaftliche Publikation in einem Fachjournal gilt als Eintrittskarte zur wissenschaftlichen Community. Und so läuft die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten ab:

Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten. Cover

Schumann F. 2019. Zwei Schritte vor, einen zurück. In: Hartung MJ, Kerstan T (Hrsg). ZEIT Campus Ratgeber Promotion. (PDF Download)

Mehr zum Lesen

Blogbeiträge zum Zeitbedarf einer Publikation, wichtig für alle, die kumulativ promovieren möchten: