Dr. Stefan Lang am 17. April 2017
Kategorie Kampagne für Verständlichkeit
Klare Texte werden leichter verstanden. Das gilt auch für die Abbildungen in wissenschaftlichen Publikationen – je einfacher und klarer sie sind, desto besser.
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Dr. Stefan Lang am 11. April 2017
Kategorie Schreib- und Publikationsprozess
Sicher, in einem Vortrag wissenschaftliche Daten zu präsentieren, hat nur am Rande etwas mit dem Scientific Writing zu tun. Obwohl… beides ist Kommunikation. Daher – aus der Sicht eines Scientific Writers – ein paar Tipps, wie Sie spannende Vorträge halten.
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Dr. Stefan Lang am 08. April 2017
Kategorie Scientific English
In einem meiner letzten Schreibworkshops – es ging um den Komparativ (lower … than) – hatten wir folgenden Beispielsatz: „The XY patients had lower mean serum alanine transaminase (ALT) levels than healthy controls.“ Eine Teilnehmerin fragte, ob „XY patients“ nicht zu kurz sei?
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Dr. Stefan Lang am 03. April 2017
Kategorie Schreib- und Publikationsprozess
In großen, roten Lettern prangt REJECTED auf der Titelseite Ihres Papers. Die Nerven liegen blank, der Frust ist groß. Hier hilft nur eines: schnell wieder einreichen, beim nächsten Journal, auch wenn der Impact Factor geringer ist.
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Dr. Stefan Lang am 24. März 2017
Kategorie Statistik
Neulich bin ich in einer Publikation zu einer prospektiven Wirksamkeitsstudie über das Wort „Kohorte“ gestolpert – damit bezeichneten die Autoren die Gruppe der Patienten, welche die zu untersuchende Medikation erhalten hatten. Mir kam das Wort „Kohorte“ in diesem Zusammenhang komisch vor, irgendwie unpassend.
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Dr. Stefan Lang am 16. März 2017
Kategorie Kampagne für Verständlichkeit
Haben Sie schon einmal einen Satz wie diesen geschrieben? Protein aggregates were found in E.coli-XY overexpressing wild-type genes of the QBB-family as well as either wild-type or mutant pga (Fig.2, Fig.3, Tab.2). Ja? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen.
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