Dr. Stefan Lang am 20. Februar 2023

Wie lange dauert eine wissenschaftliche Veröffentlichung?


Kategorie Schreib- und Publikationsprozess

Sie möchten einen wissenschaftlichen Originalartikel veröffentlichen und fragen sich, wieviel Zeit Sie einplanen müssen? Weil Sie die Veröffentlichung dringend brauchen - für Ihre kumulative Doktorarbeit, Ihre Habilitation oder Ihren Forschungsantrag? Oder weil Sie an der Uni forschen und nur einen befristeten Arbeitsvertrag haben (also jeder)?

Der Zeitbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab und hat eine gewisse Bandbreite. Hier das ‚Best-Case-Szenario‘ für das Schreiben eines wissenschaftlichen Papers:

Draft (erste Manuskriptversion)40 h – 70 h (1)
Finalisierung (Überarbeitung, Editing)10 h (2)
Submission (Einreichung inkl. finales Proofreading)5 h
Warten auf die Entscheidung des JournalsWochen bis Monate
Überarbeitung/Re-Writing: je nach Entscheidung (accepted; with minor/major revisions; rejected)Stunden bis Wochen
(1) bei unstrukturierter Schreibweise 2-4 Monate; (2) bei schlechter Kooperation mit Ko-Autoren: bis 30 h.

Im folgenden Artikel habe ich das im Detail aufgedröselt. Oder sehen Sie sich mein Video an (unten)!

Zeitbedarf bis zur ersten Manuskriptversion (1st Draft)

  • Sie als Erstautorin oder Erstautor schreiben vermutlich die erste Manuskriptversion. Wenn Sie strukturiert schreiben, beginnen Sie mit einem Konzept (ca. 1/2 Seite), mit dem Sie die Story des Papers festlegen und mit Ko-Autoren und Ko-Autorinnen abstimmen können. Das Konzept entspricht inhaltlich dem Abstract.
    Zeitbedarf ca. 2 bis 5 h.
  • Dann folgt die Gliederung (Outline). Hier planen Sie Ihre Absätze im Detail, sammeln Information, Fakten und Quellen und entwerfen Abbildungen und Tabellen.
    Zeitbedarf ca. 10 bis 15 h.
  • Hat man in seinem Outline gut vorgearbeitet, dauert das Schreiben gar nicht mehr solange (hängt davon ab, wie gut man im Scientific English ist). Abbildungen & Tabellen werden finalisiert.
    Zeitbedarf 25 bis 45 h.
  • Auch für die anschließende stilistische und formale Überarbeitung sollte man ausreichend Zeit einplanen. Hier kann man aber verschiedene technische Hilfsmittel nutzen (Blogbeitrag zu Hilfsmitteln).
    Zeitbedarf 3 bis 5 h.
  • In der Summe liegt der Zeitbefarf für den 1st Draft also bei etwa 40 bis 70 Stunden.

Finalisierung: der Weg zum publikationsfähigen Manuskript

  • Natürlich ist es mit dem ersten Entwurf nicht getan, denn jetzt müssen Ihre Ko-Autoren und Ko-Autorinnen ins Boot geholt werden. Im Idealfall sind alle Beteiligten von Beginn an dabei und haben bereits die ersten Arbeitsschritte geprüft und optimiert. Wie man das optimal organisiert, habe ich in einem You-Tube-Video erklärt.
    Zeitbedarf bei frühzeitziger und optimaler Zusammenarbeit: ca. 10 Stunden.
  • Wenn sich die Ko-Autoren und Autorinnen jedoch erst spät beteiligen und sich erst mit dem vollständig ausformulierten Manuskript beschäftigen, fallen zusätzliche und umfangreiche Korrekturrunden an. Das dauert dann sehr viel länger.
    Zeitbedarf bei später Zusammenarbeit: 20 bis 30 Stunden.
  • In diesen Angaben ist auch die Zeit für Treffen, Telefonate und Online-Meetings berücksichtigt, nicht jedoch die Zeit, die Sie womöglich auf das Feedback einzelner Autoren warten müssen.

Nicht die Submission vergessen!

  • Nachdem Sie alle Änderungswünsche der Ko-Autoren und Ko-Autorinnen berücksichtigt haben, können Sie Ihren Artikel einreichen (Submission). Bitte planen Sie aber auch dafür ausreichend Zeit ein.
  • Denn in der Regel benötigt die Fachzeitschrift zahlreiche Informationen von Ihnen. Die Praxis zeigt, dass das Zusammentragen dieser Informationen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Vergessen Sie auch nicht den Cover Letter, das Anschreiben an den Herausgeber (manchmal benötigt, nicht immer).
    Zeitbedarf ca. 5 h
So viel Zeit benötigen Sie für das Publizieren im Bereich Life Science

Entscheidung des Journals: rejected oder accepted (with revisions)?

Bis man von der Fachzeitschrift eine Entscheidung bekommt, können Wochen oder Monate ins Land gehen. Je nachdem, ob das Paper nun glatt angenommen wird (sehr selten), überarbeitet oder neu eingereicht werden muss (häufig), kommen dann nochmal einige Arbeitsstunden hinzu.

Zeitbedarf bis zur Publikation

  • Accepted: Gratulation, kein Zeitbedarf mehr
  • Accepted with minor revisions: meist nur wenige Stunden für Änderungen an Text und Abbildungen (ca. 10 h)
  • Aceppted with major revisions: zusätzliche Experimente und Auswertungen; Wochen
  • Rejected: Umschreiben für ein anderes Zieljournal; kann viele Stunden in Anspruch nehmen (ca. 30 h)

Hier werden meine Zeitangaben sehr ungenau, weil man das einfach nicht mehr selbst in der Hand hat.

Tipps zum Optimieren

  • Für alle Teilschritte gilt: Blind drauf los schreiben ist nicht sehr effektiv. Gut geplant und strukturiert geht es besser!
  • Binden Sie möglichst frühzeitig Ihre Ko-Autoren und Ko-Autorinnen mit ein. Das spart Zeit!
  • Berücksichtigen Sie bei Ihrer Zeitplanung auch Ihr Ziel-Journal. Einige Journale machen auf Ihrer Homepage Angaben zur Dauer der Begutachtung (Peer Review).

8-Minuten Video mit allen Infos und Links

Anleitung zum strukturierten Paper-Schreiben

Dr. Stefan Lang

Das Paper-Protokoll

Eine systematische Schreibanleitung für biomedizinische Originalartikel


Wenn Forscher im Labor experimentieren oder in der Klinik Daten erheben, folgen sie genauen Anleitungen, die alle Arbeitsschritte exakt definieren. Eine solches Protokoll gibt es jetzt auch fürs Schreiben und Publizieren eines Research Papers.


Das Paper-Protokoll

kaufen bei


Paperback ISBN : 978-3-7345-4167-4
Hardcover ISBN : 978-3-7345-4168-1
E-Book ISBN : 978-3-7345-4169-8