Dr. Stefan Lang am 20. Februar 2023

Wie lange dauert eine wissenschaftliche Veröffentlichung?


Kategorie Schreib- und Publikationsprozess

Sie möchten einen wissenschaftlichen Originalartikel veröffentlichen und fragen sich, wieviel Zeit Sie einplanen müssen? Weil Sie die Veröffentlichung dringend brauchen - für Ihre kumulative Doktorarbeit, Ihre Habilitation oder Ihren Forschungsantrag? Oder weil Sie an der Uni forschen und nur einen befristeten Arbeitsvertrag haben (also jeder)?

Übersicht: So lange dauert eine wissenschaftliche Publikation

Der Zeitbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab und hat daher eine gewisse Bandbreite. Hier eine Übersicht über das ‚Best-Case-Szenario‘:

  • Erste Manuskriptversion: 40 bis 70 Stunden (deutlich mehr bei einer unstrukturierten Arbeitsweise, dann können es 2 bis 4 Monate werden!)
  • Finalisierung (publikationsreif): 10 bis 30 Stunden (Kooperation mit Co-Autoren und Co-Autorinnen)
  • Submission: 5 Stunden (inkl. finales Proofreading)
  • Warten auf die Entscheidung des Journals: wenige Wochen bis einige Monate
  • Publikation: je nach Entscheidung (accepted: 0 h; accepted with minor revisions: ca. 10 h; accepted with major revisions: Wochen; rejected: ca. 30 h fürs Re-Writing)

Im folgenden Artikel habe ich das im Detail aufgedröselt. Oder sehen Sie sich mein Video an (unten)!

Zeitbedarf bis zur ersten Manuskriptversion (1st Draft)

Sie als Erstautorin oder Erstautor schreiben vermutlich die komplette erste Manuskriptversion. Wenn Sie strukturiert schreiben, beginnen Sie mit einem Konzept (ca. 1/2 Seite), mit dem Sie die Story des Papers festlegen und zum Beispiel eine klare Fragestellung formulieren und die wichtigsten Ergebnisse auswählen.

Dann folgt die Gliederung (Outline). Hier planen Sie Ihre Absätze im Detail. Sie sammeln Information, Fakten und Quellen und entwerfen vielleicht sogar bereits Abbildungen und Tabellen.

Dann geht es an das eigentliche Schreiben. Hat man in seinem Outline gut vorgearbeitet, dauert das gar nicht mehr solange, hängt aber davon ab, wie gut man im Scientific English ist. Abbildungen und Tabellen werden finalisiert.

Auch für die anschließende stilistische und formale Überarbeitung sollte man ausreichend Zeit einplanen. Hier kann man aber verschiedene technische Hilfsmittel nutzen (Blogbeitrag zu Hilfsmitteln).

So lange dauert die erste Manuskriptversion

  • Konzept: 2 bis 5 Stunden
  • Outline: 10 bis 15 Stunden
  • Schreiben: 25 bis 45 Stunden
  • Überarbeiten: 3 bis 5 Stunden

In der Summe liegt der Zeitbefarf für den 1st Draft also bei etwa 40 bis 70 Stunden.

Finalisierung: der Weg zum publikationsfähigen Manuskript

Natürlich ist es mit dem ersten Entwurf nicht getan, denn jetzt müssen Ihre Ko-Autoren und Ko-Autorinnen ins Boot geholt werden. Im Idealfall sind alle Beteiligten von Beginn an dabei. Das heißt: Bereits Ihre ersten Arbeitsschritte (Konzept und Outline) wurden von allen geprüft, sodass Sie die Änderungswünsche beim Schreiben berücksichtigen konnten. Wie man das optimal organisiert, habe ich in einem You-Tube-Video erklärt.

Wenn sich die Ko-Autoren und Autorinnen jedoch erst spät beteiligen und sich erst mit dem vollständig ausformulierten Manuskript beschäftigen, fallen zusätzliche und umfangreiche Korrekturrunden an. Das erhöht den Zeitbedarf.

So lange dauert die Manuskript-Finalisierung

  • Zeitbedarf bei frühzeitziger und optimaler Zusammenarbeit: ca. 10 Stunden
  • Zeitbedarf bei später Zusammenarbeit: 20 bis 30 Stunden

In diesen Angaben ist auch die Zeit für Treffen, Telefonate und Online-Meetings berücksichtigt, nicht jedoch die Zeit, die Sie womöglich auf das Feedback einzelner Autoren warten müssen.

Zeitplan: Nicht die Submission vergessen!

Nachdem Sie alle Änderungswünsche der Ko-Autoren und Ko-Autorinnen berücksichtigt haben, können Sie Ihren Artikel einreichen (Submission). Bitte planen Sie aber auch dafür ausreichend Zeit ein.

Denn in der Regel benötigt die Fachzeitschrift zahlreiche Informationen von Ihnen. Die Praxis zeigt, dass das Zusammentragen dieser Informationen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Vergessen Sie auch nicht den Cover Letter, das Anschreiben an den Herausgeber (manchmal benötigt, nicht immer).

Diese Infos benötigen Sie für die Submission

  • Cover Letter (ggf.)
  • Kontaktdaten aller Ko-Autoren und Autorinnen
  • Angaben zu Interessenskonflikten
  • Authors‘ contributions
  • Angaben zur Finanzierung (Funding)
  • Ethics approval

Planen Sie für all das so etwa 5 Stunden ein. Das sollte genügen.

Zeit, die man braucht, um einen wissenschaftlichen Originalartikel zu schreiben und zu publizieren.
Zeitbedarf bis zur Submission bei optimalen Voraussetzungen (oben) und bei den üblichen Verzögerungen (unten).

Warten auf die Entscheidung: rejected oder accepted (with revisions)?

Bis man von der Fachzeitschrift eine Entscheidung bekommt, können Wochen oder Monate ins Land gehen. Je nachdem, ob das Paper nun glatt angenommen wird (sehr selten), überarbeitet oder neu eingereicht werden muss (häufig), kommen dann nochmal einige Arbeitsstunden hinzu.

Zeitbedarf bis zur Publikation

  • Accepted: Gratulation, kein Zeitbedarf mehr
  • Accepted with minor revisions: meist nur wenige Stunden für Änderungen an Text und Abbildungen (ca. 10 h)
  • Aceppted with major revisions: zusätzliche Experimente und Auswertungen; Wochen
  • Rejected: Umschreiben für ein anderes Zieljournal; kann viele Stunden in Anspruch nehmen (ca. 30 h)

Hier werden meine Zeitangaben sehr ungenau, weil man das einfach nicht mehr selbst in der Hand hat.

Tipps zum Optimieren

  • Für alle Teilschritte gilt: Blind drauf los schreiben ist nicht sehr effektiv. Gut geplant und strukturiert geht es besser!
  • Binden Sie möglichst frühzeitig Ihre Ko-Autoren und Ko-Autorinnen mit ein. Das spart Zeit!
  • Berücksichtigen Sie bei Ihrer Zeitplanung auch Ihr Ziel-Journal. Einige Journale machen auf Ihrer Homepage Angaben zur Dauer der Begutachtung (Peer Review).

8-Minuten Video mit allen Infos und Links

Anleitung zum strukturierten Paper-Schreiben

Dr. Stefan Lang

Das Paper-Protokoll

Eine systematische Schreibanleitung für biomedizinische Originalartikel


Wenn Forscher im Labor experimentieren oder in der Klinik Daten erheben, folgen sie genauen Anleitungen, die alle Arbeitsschritte exakt definieren. Eine solches Protokoll gibt es jetzt auch fürs Schreiben und Publizieren eines Research Papers.


Das Paper-Protokoll

kaufen bei


Paperback ISBN : 978-3-7345-4167-4
Hardcover ISBN : 978-3-7345-4168-1
E-Book ISBN : 978-3-7345-4169-8